Spaß mit Bits & Bytes.

Games im Testmarathon

Beim GameSlam drehte sich alles um Bits & Bytes. Sechs Programmierer schickten bei diesem Wettbewerb ihre selbst entwickelten Spiele ins Rennen. Bis auf einen 2D Shooter für den PC sind es mobile Games, bei denen es darum geht, Steine durch Logik auf einem Spielfeld zu entfernen, mit einer Biene oder einem Dinosaurier Hindernissen auszuweichen, mit „Bob“ Bomben zu entschärfen und als Pixel-Ritter Dots zu sammeln. Wer wollte, konnte die Spiele schon vorher in den gängigen Appstores downloaden, testen und für sein favorisiertes Spiel online voten. 


Die beste Spielidee gewann

In Lippstadt hieß es für die Programmierer, nochmal Gas geben, die Jury und das Publikum mit einer Live-Demo überzeugen, bevor der reale Testlauf an Computern, auf Smartphones und auf Tablets startete. Denn dann hat das Publikum vor Ort entschieden, welche Spielidee am meisten begeistert!

Gewonnen hat den Wettbewerb Christian Patorra aus Essen mit einem klassischen Logikspiel namens „Jump Over“, bei dem Spielsteine auf einem Spielfeld mittels Strategie entfernt werden müssen.

Wer hat mitgemacht? Flappy Bzz von Alexander Siemer (Essen), Jump Over von Christian Patorra (Essen), Rex Rampage von Florian Königs (Essen), Army Without Borders von Theodor Horke (Bietigheim-Bissingen), Bomb Bob von Dominik Plaßmann (Essen), Dots von Bojan Brötz (Essen)

Hier hier können alle Spiele noch einmal angesehen werden.

Siegerprämie: Preisgeld 1.000 Euro als Hauptgewinn, Pokale

Wer bewertete? Jury, Publikumswertung mit Wertekarten