Mit Speed ins Ziel.

RacingSlam

Kleine Autos ganz groß

Schrauben, Basteln, Tüfteln. Und dann ging’s mit den Seifenkisten auf die Startrampe, um mit Speed die 30 Meter lange Rennstrecke ins Ziel zu sausen. Auszubildende aus ganz Westfalen bauten in sechs Vierer-Teams bunte Seifenkisten. Dafür hatten sie zweieinhalb Stunden Zeit. Aber es sollte nicht nur jede Schraube sitzen, auch die Optik zählte. Die kleinen Autos bekamen ein witziges Design verpasst. Denn auch dafür und für das Mannschaftsoutfit gab’s Punkte. Und die durften die Zuschauer vergeben.

Hier hieß es: Tempo machen

Mit den fertigen Seifenkisten ging es vor dem Lichttunnel der Firma HELLA an den Start. Jedes Team versuchte, auf der 30 Meter langen Rennstrecke möglichst viel Speed zu machen. Und damit den Tagessieg einzufahren.

Das Team WLE/RLG (Lippstadt) baute die schnellste Seifenkiste, dem Team REMONDIS (Lünen) gebürte der Preis für das originellste Design.

Auf dem Gelände der Firma HELLA konnten die Besucher außerdem den 140 Meter langen Lichttunnel ansehen, in dem modernste Lichttechnik in den Testlauf geht. Und in einem Technologiezelt gab es viel Neues und Spannendes zu Scheinwerfern und Co. zu entdecken.


Wo: Firmengelände HELLA KGaA Hueck & Co
Parkplatz vor dem Lichttunnel, Rixbecker Straße 75

Wann:
11 bis 13.30 Bau der Fahrzeuge
13.30 bis 16.30 Rennen
17 Uhr Siegerehrung

Wer machte mit? Fünf Vierer-Teams von Auszubildenden aus Westfalen; REMONDIS (Lünen), Westfalen Gruppe (Münster), Claas KGaA mbH (Harsewinkel), Unternehmensgruppe HELLA (Lippstadt), Westfälische Landes-Eisenbahn GmbH (Lippstadt)

Wer bewertete? Zeitmessung, Publikum benotete Design der Seifenkisten

Siegerprämie: Pokale

Hella