Talentierte Musiker für WestfalenSlam gesucht!

Bands aus Ostwestfalen-Lippe treten bei Warm-Up-Konzert in Bielefeld auf

Bielefeld/Lippstadt, 10. Juni 2014. Bei einem Warm-Up-Konzert in Bielefeld zeigen drei junge Musikbands aus Ostwestfalen-Lippe am 19. Juni 2014 ab 20.30 Uhr im Bunker Ulmenwall, was sie aus ihren Instrumenten und ihren Stimmen herausholen können. Der Anlass hierfür: Sie alle möchten zum BandSlam nach Lippstadt fahren. Er ist Teil des WestfalenSlams, einer großen Veranstaltung am 19. Juli mit insgesamt zwölf verschiedenen Wettbewerben.

Am 19. Juni stehen die Bands „Beau Pignon“, „Enter Metropolis“ und „Stevie to the Noise“ in den Startlöchern, um sich bei einem Warm-Up-Konzert für den BandSlam warmzuspielen, einem von zwölf Wettbewerben des WestfalenSlams - einer Veranstaltung mit Slamcharakter in Lippstadt. Die Westfalen-Initiative, das Projekt create music und der Bunker Ulmenwall suchen hierfür die beste Band aus Ostwestfalen-Lippe. Sie wird in Lippstadt mit dabei sein. "Wir freuen uns sehr auf das Warm-Up-Konzert im Bunker. Die schöne Location und die facettenreichen Bands wecken bei uns Vorfreude, es wird ein super Abend.  Beim WestfalenSlam auftreten zu dürfen wäre für uns ein echtes Highlight", sagt Sebastian Geise vom Duo „Beau Pignon“. Und das könnte sich lohnen. Denn der Gewinner des BandSlams darf vor dem noch geheimen Topact der Abendveranstaltung des WestfalenSlams auftreten.

Bands auch aus dem ländlichen Raum stärken

Das Projekt create music möchte gemeinsam mit dem Bunker Ulmenwall kreative Impulse in den ländlichen Regionen Westfalens aufspüren und unterstützen. Ziel ist ein lebendiges Netzwerk, von dem junge Musiker/-innen zum Beispiel durch Fortbildungen profitieren oder aber indem sie häufiger auftreten können.

Talentsuche auch in anderen Regionen Westfalens

Auch in weiteren westfälischen Kulturregionen wärmen sich Bands für den WestfalenSlam auf, um dann in Lippstadt vor großem Publikum spielen zu können. Die Teilnehmer aus der HellwegRegion und aus dem Münsterland stehen mit „Fitches“ und „Hi! Spencer“ bereits fest. Am 19. Juli werden mehrere Tausend Zuschauer erwartet, wenn es heißt: Westfalen zeigt, was es kann! Spiel, Sport, Spaß, Talent und Köpfchen sind dann in verschiedenen Slam-Disziplinen gefragt, bei denen es unter anderem um Fußball, Laufen, Gaming, Dichtung, Kurzfilme oder aber um talentierte Musikbands aus Westfalen geht.

Weitere Informationen unter www.westfalenslam.de

Warm-Up-Konzert (Ostwestfalen-Lippe) für den WestfalenSlam / Ort: Bunker Ulmenwall, Bielefeld / Eintritt: 5 € / Beginn: 20:30 Uhr / Einlass: 19:30 Uhr

Mit dabei beim Warm-Up für den WestfalenSlam: die Band „Beau Pignon“ aus OWL.