Countdown zum WestfalenSlam

Vorbereitungen zum ersten Slam-Marathon in Lippstadt laufen auf Hochtouren

Münster/Lippstadt, 15. Juli 2014. Jetzt geht es in die Endrunde für die Vorbereitungen zum WestfalenSlam am 19. Juli in Lippstadt. Die Online-Votings für Chor-, Song- und GameSlam laufen noch. Die Bühne ist schon auf dem LKW - bereit zur Abfahrt. Und alle Slammer stehen in den Startlöchern. Bald kann es losgehen!

Dr. Karl-Heinrich Sümmermann von der Westfalen-Initiative steht die Vorfreude auf den ersten WestfalenSlam schon ins Gesicht geschrieben: „Wir haben die absolut besten Slammer der jeweiligen Szene für den 19. Juli gewonnen. Jetzt möchten wir sie auch in Aktion sehen.“ Mit von der Partie sind zum Beispiel der deutsche Meister und Vizemeister im Science-Slam 2013, Reinhard Remfort und Johannes Kretzschmar oder die bekannten Poetry-Slammer Jan Philipp Zymny und Sebastian 23.

Aber es geht auch sportlich zu, wie beim Lauf- und FußballSlam. Oder aber musikalisch: „Vier Bands aus ganz Westfalen treten mit ihrem Sound - von Rock bis Indie und Punk - gegeneinander an, sechs Chöre singen um die Wette, außerdem steht der ultimative WestfalenSong zur Wahl“, sagt Dr. Niels Lange, Geschäftsführer der Westfalen-Initiative.

Auch das Publikum ist bei diesem Slam-Marathon gefragt - ob beim Rudelsingen mit dem bekannten Musikproduzenten und Musiker Dieter Falk oder beim FußballSlam, wo jeder, der möchte, seine Geschicklichkeit am Ball zeigen kann. Abends gibt es noch einmal einen Slam-Nachschlag. Dann moderiert Matthias Bongard die Auftritte der Sieger aus allen Slam-Kategorien, bevor die Kultband und zweifachen Echo-Sieger „THE BASEBALLS“ mit Rock’n Roll vom Feinsten begeistern.

„So eine Veranstaltung, bei der ganz Westfalen seine Stärken zeigt, gab es noch nie“, freut sich Janine Kapellen. Teams, aber auch einzelne Wettkämpfer treten in zwölf Disziplinen gegeneinander an. Insgesamt treten 350 Teilnehmer gegeneinander an. Slam-typisch vergibt das Publikum Punkte und kürt seine Sieger. Neben dem klassischen Poetry Slam und dem auch sehr beliebten Science Slam stehen eher ungewöhnliche Wettbewerbe auf dem Programm, wie Band-, Chor-, Fußball-, Game-, Kurzfilm-, Lauf,- Mathe-, Racing- und SongSlam. Aber der absolute Exot unter den Slams ist der AgrarSlam. Er feiert bei dieser Veranstaltung seine Weltpremiere!

Der WestfalenSlam startet am 19. Juli ab 11 Uhr an verschiedenen Orten in Lippstadt und bietet Spaß und Unterhaltung für jedes Alter! Mit einem kostengünstigen Kombiticket kann man alle Slams sowie die Abendveranstaltung besuchen und Bus und Bahn in ganz Westfalen kostenlos nutzen. Die Tickets gibt es in allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Tageskasse.

Wer dabei sein oder zum Beispiel beim LaufSlam noch mitmachen möchte, findet alle Informationen unter www.westfalenslam.de.

Janine Kapellen und Dr. Karl-Heinrich Sümmermann von der Westfalen-Initiative freuen sich auf den Startschuss zum WestfalenSlam am 19. Juli in Lippstadt. Die Programmhefte sind im Druck und die letzten Vorbereitungen für den großen Tag laufen auf Hochtouren. Foto: Westfalen-Initiative