Durchstarten beim WestfalenSlam

Oelde ist am 19. Juli in Lippstadt bei zwei Slams vertreten

Münster, 8. Juli 2014. "Die Oelder Teilnehmer werden beim westfälischen Großevent, dem WestfalenSlam in Lippstadt, sicher eine gute Figur abgeben", zeigte sich Bürgermeister Karl-Friedrich Knop anlässlich eines Treffens mit Slam-Teilnehmern und -Teilnehmerinnen aus Oelde im Rathaus wettkampflustig. "Für den Städte- und Gemeindelauf gibt ein offizielles Oelde-Team, das für unsere Stadt an den Start geht. Wir sind stolz auf alle, die teilnehmen." Oelde ist außer beim LaufSlam noch beim weltweit ersten AgrarSlam vertreten. Christian Reinke (Oelde) wird gemeinsam mit zwei Partnern slammen: „Wir sprechen über die Themen Pflanzenschutz, Dünger- und Futterproduktion – das sind Themen, mit denen die meisten sich noch nie oder eher selten beschäftigt haben. Wir freuen uns drauf und haben schon einen super Beitrag vorbereitet!“

"Der WestfalenSlam mit immerhin zwölf Spitzenveranstaltungen ist eine gute Gelegenheit, die Stärken Westfalens auch für junge Bürgerinnen und Bürger in toller Art und Weise darzustellen", betont Dr. Karl-Heinrich Sümmermann von der Westfalen-Initiative. "Hier kann das Publikum die Sieger bei Poetry-, Science-, Band-, Chor-, Film-, Mathe-, Game- und SongSlam bestimmen", führt er weiter aus. Weiter sind auch Eigenaktivitäten u. a. beim Rudelsingen und Fußballgeschicklichkeitswettbewerb gewünscht. Der WestfalenSlam bietet den ganzen Tag ab Mittag Unterhaltung, Spaß und Sport vom Feinsten. Abends moderiert Matthias Bongard die Auftritte der Sieger, umrahmt vom Auftritt der Kultband "The Baseballs", die Rock’n Roll vom Feinsten bietet.

"Diese Vielseitigkeit an einem Tag ist beeindruckend", betont Knop. "Und das auch noch für einen günstigen Preis!“ Mit einem Ticket zu einem Preis von 9,90 € einschließlich der kostenlosen Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in Westfalen können Besucher alle Veranstaltungen des Tages inklusive Abendveranstaltung sehen. Kinder ab sechs Jahren zahlen 5,90 €. Die Tickets gibt es in allen bekannten Vorverkaufsstellen und über Eventim.

Wer teilnehmen oder auch noch mitmachen möchte findet alle Informationen unter www.westfalenslam.de.  2.215 Zeichen

Vorfreude auf den WestfalenSlam (v.l.n.r.): Bürgermeister Karl-Friedrich Knop, Christian Reinke (AgrarSlammer), Thomas Eifler (Stadt Oelde), Dr. Karl-Heinrich Sümmermann (Westfalen-Initiative). Foto: Wiebke Kalläne, Die Glocke